Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Lehren und Lernen mit KI Für Lehrende Didaktische Aspekte Didaktische Umgangsstrategien
  • Für Lehrende
  • Für Studierende
  • Anleitungen für KI-Tools
  • KI-Nutzung kennzeichnen
  • Ressourcen
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Für Lehrende
  • Für Studierende
  • Anleitungen für KI-Tools
  • KI-Nutzung kennzeichnen
  • Ressourcen
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Didaktische Umgangsstrategien

Die nachfolgenden Umgangsstrategien sollen als Inspirationsquelle dienen, wie Sie aktuellen Herausforderungen im Umgang mit KI in Ihrer Lehre didaktisch begegnen können.

Legen Sie in Ihrer Lehrveranstaltung den Schwerpunkt mehr auf Lern- und Schreibprozesse als auf das erwartete (End-)Produkt.

Legen Sie verstärkt Wert auf Teilleistungen Ihrer Studierenden und nicht nur auf eine einzige Prüfungsleistung (sofern rechtlich möglich).

Die Unterteilung der Aufgaben in kleinere Abschnitte verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Betrugsfällen, sondern fördert auch die Erstellung qualitativ hochwertigerer Endprodukte.

Beim "umgedrehten Klassenzimmer" (Flippped Classroom) werden Inhalte außerhalb des Unterrichts von Studierenden (selbständig) erarbeitet, während die Präsenzzeit für aktive Anwendungen, Diskussionen und vertiefendes Lernen genutzt wird. Diese Methode kann auch punktuell eingesetzt werden. Überlegen Sie, welche Aufgaben in asynchroner Form (außerhalb der Lehrveranstaltung) und welche während der Präsenzzeit erledigt werden sollen.

Beispielsweise können Sie kurze Schreibaufgaben vermehrt während Präsenzsitzungen durchführen (und ggf. mit Peer-Feedback-Prozessen kombinieren), um Täuschungsversuche mit KI zu minimieren und einen besseren Überblick über den wirklichen Lernstand Ihrer Studierenden zu erhalten.

Integrieren Sie vermehrt Reflexionsaufgaben in Ihre Lehrveranstaltung.

Beispiele hierfür könnten das "Minute Paper" oder die Methode "Muddiest Point" sein.

Fordern Sie Ihre Studierenden auf, Arbeit und Aufgaben zu protokollieren - z.B. mit Screenshots und detaillierten Beschreibungen (ggf. inkl. Dokumentation von KI-Hilfsmitteln, wo zulässig).

Überdenken Sie bestehende Prüfungsmodalitäten und -aufgaben und evaluieren Sie, welche davon weiterhin sinnvoll sind.

Beispielsweise könnte ein mündliches Betreuungsgespräch oder andere alternative Formate wie Infografiken, Podcasts oder Lernvideos als Leistungsnachweis dienen. Auch Präsenzprüfungen im "Pen & Paper"-Format könnten (wieder) sinnvoll sein.

(Prüfungs-)Aufgaben mit praktischem Anwendungsbezug oder direktem Bezug zu der Lehrveranstaltung bzw. mit Fokus auf die Entwicklung individueller Standpunkte und Meinungen können hilfreich sein, um die jeweilige Eigenleistung besser beurteilen zu können.

Schaffen Sie Transparenz bezüglich des Umgangs mit der KI in Ihrer Lehrveranstaltung und definieren Sie klare und transparente Regeln für den angemessenen Einsatz dieser Tools (als Hilfsmittel) in Ihrem eigenen Unterricht.

Ein Beispiel ist das Dokument "Rules for Tools" von Prof. Christian Spannagel.

Erarbeiten Sie sich zuerst ein eigenes Grundverständnis für das Thema KI in der Lehre (idealerweise durch Tests in Bereichen, in denen Sie selbst Expert:in sind).

Fördern Sie die zudem die (Weiter)Entwicklung von Medienkompetenz und kritischem Denken bei Ihren Studierenden.

Vermitteln Sie Ihren Studierenden die Fähigkeit, KI-Schwächen (in Ihrem Fach) zu erkennen und die Ergebnisse kritisch zu reflektieren.

Weitere Informationen finden Sie im Orientierungsrahmen der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche