Einsatzszenarien
Was könn(t)en textgenerierende KI-Tools im Hochschulkontext leisten?
Die nachfolgende Liste beschreibt aktuelle technische Möglichkeiten von gängigen textgenerativen KI-Tools, stellt jedoch keinerlei didaktische Empfehlung dar. Der Einsatz von KI-Tools in der (Hochschul-)Lehre sollte immer kritisch in Hinblick auf mögliche Herausforderungen reflektiert werden (siehe dazu "Chancen und Herausforderungen").
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Lehradministration und -planung
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Veranstaltungsbeschreibungen erstellen
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Lernziele formulieren
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Themen- oder Gliederungsvorschläge machen
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Vorbereitung einzelner LV-Einheiten
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Ideen für Aufgaben und Methoden geben (z.B. Ice-Breaker)
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Themen-, Aktivitäten-, Prozessvorschläge
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Quizaufgaben (mit Distraktoren) erstellen
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Unterstützung bei Leistungsbeurteilungen
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Prüfungsaufgaben (+ Differenzierung) erstellen (z.B. MC-Fragen und Antworten)
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Bewertungsraster erstellen
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Lösungen bewerten
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Für Schreibaufgaben*
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Schreibblockaden lösen
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Impulse geben
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Vorschläge für Struktur liefern
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Zusammenfassungen erstellen
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In leichter(er) Sprache erklären
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Eigene Texte verbessern (z.B. in Fremdsprache, stilistisch)
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Feedback geben
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Personalisierte Lernpfade ermöglichen
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Übersetzung
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Zusammenfassung
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Korrekturlesen
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Wissenschaftliche Arbeiten recherchieren & finden
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*Diese Einsatzszenarien können sowohl von Lehrenden als auch Studierenden genützt werden.