Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Lehren und Lernen mit KI Für Lehrende Didaktische Aspekte Reflexionsfragen für die Lehre
  • Für Lehrende
  • Für Studierende
  • Anleitungen für KI-Tools
  • KI-Nutzung kennzeichnen
  • Ressourcen
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Für Lehrende
  • Für Studierende
  • Anleitungen für KI-Tools
  • KI-Nutzung kennzeichnen
  • Ressourcen
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Reflexionsfragen für die Lehre

Was ist bei der Lehrplanung in Zeiten von KI zu überlegen?

Die folgenden (Reflexions-)Fragen sollen Ihnen als Anstoß dazu dienen, die Konzeption Ihrer Lehrveranstaltungen sorgfältig zu reflektieren, um sicherzustellen, dass Ihre Leistungsbeurteilungen und Prüfungsformate trotz der Existenz von textgenerierenden KI-Systemen weiterhin zielführend und prüfungsgerecht sind. Es ist allgemein wichtig, dass Leistungsbeurteilungen das Lernen und die Kompetenzentwicklung der Studierenden effektiv unterstützen und gleichzeitig die Herausforderungen der modernen Technologie berücksichtigen. Außerdem ist es wichtig, dass Studierende Kompetenzen im Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen entwickeln.

  • Lernziele und Kompetenzen:
    Wie tragen die Leistungsbeurteilungen (Teilleistungen vs. einziger Prüfungsakt; formativ vs. summativ; Produkt vs. Prozess) zur Erreichung der Lernziele und zur Entwicklung der geforderten Kompetenzen bei? Betonen sie kritisches Denken, Anwendung von Wissen oder tieferes Verständnis?

  • "Widerstandsfähigkeit" gegenüber KI:
    Wie können Prüfungsaufgaben so gestaltet werden, dass sie widerstandsfähig gegenüber KI-Generierung sind? Gibt es Möglichkeiten, technische oder organisatorische Maßnahmen zu ergreifen?

  • Prozessorientiertes Denken:
    Fördern die Prüfungsaufgaben die Fähigkeit der Studierenden, den Denkprozess und die Herangehensweise zur Lösungsfindung darzulegen? Könnten KI-generierte Antworten diesen Aspekt umgehen? Wie könnte die Dokumentation des Prozesses helfen, die Eigenleistung der Studierenden besser darzustellen?

Origami-Glühbirne {f:if(condition: '', then: '©')}
Origami-Mensch {f:if(condition: '', then: '©')}
  • Authentische Leistungsbeurteilung:
    Wie können alternative Formen der Leistungsbeurteilung, wie mündliche Prüfungen, Präsentationen oder praktische Projekte, die Echtheit der Studierendenleistung besser erfassen?

  • KI-Integration in Prüfungs- und LV-Design:
    Welche kognitiven Aufgaben müssen Studierende ohne KI-Hilfe bewältigen? Wann sollten Studierende auf KI-Hilfe zurückgreifen? Wo kann eine KI-Hilfe zu besseren Ergebnissen führen? (vgl. "ChatGPT Advice Academics Can Use Now")

  • "Kosten" von KI-Nutzung:
    Sind mir (und meinen Studierenden) die "Kosten" der Nutzung von KI-Anwendungen bewusst? Auch bei aktuell kostenfreien Produkten gibt es Folgekosten, z.B. durch Datensammlung von User:innen zur Weiterentwicklung von KI-Systemen, hohen Ressourcenverbrauch durch den Betrieb dieser Systeme, ethische "Kosten" etc. (vgl. HUL "ChatGPT: Fallvignette 2")

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche