Reflexionsfragen für die Lehre
Was ist bei der Lehrplanung in Zeiten von KI zu überlegen?
Die folgenden (Reflexions-)Fragen sollen Ihnen als Anstoß dazu dienen, die Konzeption Ihrer Lehrveranstaltungen sorgfältig zu reflektieren, um sicherzustellen, dass Ihre Leistungsbeurteilungen und Prüfungsformate trotz der Existenz von textgenerierenden KI-Systemen weiterhin zielführend und prüfungsgerecht sind. Es ist allgemein wichtig, dass Leistungsbeurteilungen das Lernen und die Kompetenzentwicklung der Studierenden effektiv unterstützen und gleichzeitig die Herausforderungen der modernen Technologie berücksichtigen. Außerdem ist es wichtig, dass Studierende Kompetenzen im Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen entwickeln.
-
Lernziele und Kompetenzen:
Wie tragen die Leistungsbeurteilungen (Teilleistungen vs. einziger Prüfungsakt; formativ vs. summativ; Produkt vs. Prozess) zur Erreichung der Lernziele und zur Entwicklung der geforderten Kompetenzen bei? Betonen sie kritisches Denken, Anwendung von Wissen oder tieferes Verständnis? -
"Widerstandsfähigkeit" gegenüber KI:
Wie können Prüfungsaufgaben so gestaltet werden, dass sie widerstandsfähig gegenüber KI-Generierung sind? Gibt es Möglichkeiten, technische oder organisatorische Maßnahmen zu ergreifen? -
Prozessorientiertes Denken:
Fördern die Prüfungsaufgaben die Fähigkeit der Studierenden, den Denkprozess und die Herangehensweise zur Lösungsfindung darzulegen? Könnten KI-generierte Antworten diesen Aspekt umgehen? Wie könnte die Dokumentation des Prozesses helfen, die Eigenleistung der Studierenden besser darzustellen?
-
Authentische Leistungsbeurteilung:
Wie können alternative Formen der Leistungsbeurteilung, wie mündliche Prüfungen, Präsentationen oder praktische Projekte, die Echtheit der Studierendenleistung besser erfassen? -
KI-Integration in Prüfungs- und LV-Design:
Welche kognitiven Aufgaben müssen Studierende ohne KI-Hilfe bewältigen? Wann sollten Studierende auf KI-Hilfe zurückgreifen? Wo kann eine KI-Hilfe zu besseren Ergebnissen führen? (vgl. "ChatGPT Advice Academics Can Use Now") -
"Kosten" von KI-Nutzung:
Sind mir (und meinen Studierenden) die "Kosten" der Nutzung von KI-Anwendungen bewusst? Auch bei aktuell kostenfreien Produkten gibt es Folgekosten, z.B. durch Datensammlung von User:innen zur Weiterentwicklung von KI-Systemen, hohen Ressourcenverbrauch durch den Betrieb dieser Systeme, ethische "Kosten" etc. (vgl. HUL "ChatGPT: Fallvignette 2")