Ressourcenpool
Auf dieser Seite finden Sie laufend ergänzt unterschiedliche Ressourcen zum Thema "Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz". Stöbern Sie durch Artikel, Leitfäden und Audio- bzw. Videobeiträge von Expert*innen.
Inhaltliche Auseinandersetzung
Das Online-Portal University World News bündelt in einem Dossier verschiedene Artikel, die darlegen, wie weltweit an Hochschulen mit ChatGPT & Co. umgegangen wird.
Beat Döbeli Honegger, Professor für Medien- und Informatikdidaktik, beleuchtet die technische und gesellschaftliche Perspektive von ChatGPT und gibt Einschätzungen zur Bedeutung für die Schule ab.
Gabi Reinmann zeigt in dieser Publikation die Beziehung zwischen Ethik, Ökonomik und Didaktik hinsichtlich KI an Hochschulen auf.
Erich Schönbächler, Thomas Strasser und Klaus Himpsl-Gutermann greifen in ihrem Artikel den aktuellen Diskurs um KI-Anwendung an Schulen und Hochschulen auf. Nach einer Bestandsaufnahme zu unterschiedlichen KI-basierten Systemen geben die Autoren praktische Beispiele für den Einsatz von ChatGPT.
Die UNESCO erörtert in dieser Publikation die mit ChatGPT verbundenen Nutzungsmöglichkeiten und Herausforderungen. Eine Entscheidungshilfe zur sicheren Nutzung von ChatGPT sowie eine Auflistung möglicher Einsatzszenarien mit entsprechenden Beispielen für die Hochschullehre fallen besonders positiv auf.
Isabella Buck und Anika Limburg (Hochschule RheinMain) skizzieren in ihrem Artikel "einen Orientierungsrahemn für die zukünftige Gestaltung von Lehre und Prüfungen an Hochschulen. Sie plädieren für die Integration von KI-Tools bei gleichzeitiger gezielter Wissenschafts- und Fachsozialisation durch akademisches Schreiben.
Dr. Doris Weßels von der FH Kiel spricht in einem Impulsvortrag über den bestmöglichen Umgang mit ChatGPT an der Hochschule - mit ausgewählten Beispielen und Lösungsansätzen.
Technik & Tools
Dr. Michael Kipp, Leiter des Didaktik-Medien-Zentrums der Hochschule Augsburg zeigt, wie genau man ChatGPT instruieren sollte, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.
Jeremy Caplan stellt alternative KI-Tools zu ChatGPT vor, die zum Verfassen von Texten genutzt werden können.
Das Kompetenzzentrum "VK:KIWA" gibt einen Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen.
Hochschuldidaktische Anregungen
Susan D'Agostino präsentiert neun konkrete Ansätze, wie Hochschullehrende mit ChatGPT umgehen sollten. Die Empfehlungen stammen von Lehrenden an US-amerikanischen Universitäten.
Alex Rickert von der PH Zürich erklärt in seinem Artikel, wie KI es schafft, qualitativ hochwertige Text zu schreiben und liefert schreibdidaktische Impulse.
Philippe Wampfler demonstriert, auf welchen Ebenen des Schreibprozesses KI zum Einsatz kommen kann. Handlungsempfehlungen für den (Fremd-)Sprachunterricht und die Arbeit mit Literatur runden den Artikel ab.
Die Technische Universität Münschen stellt einen Leitfaden zur Verfügung, der das Werkzeut ChatGPT näher vorstellt und Impule zum Einsatz in der Hochschullehre liefert.
In diesem Use Case von e-Campus erfahren Sie, wie (generative) KI-Sprachmodelle Lehrende bei der Planung und Vorbereitung von Lehreinheiten unterstützen können.
In diesem Use Case von e-Campus erfahren Sie, wie Tools wie ChatGPT das Lernen personalisieren können.
Externe Ressourcensammlungen
Das Hochschulforum Digitalisierung bietet eine sehr gut strukturierte und umfassende Sammlung deutscher und englischsprachiger Ressourcen.
Das Berliner Zentrum für Hochschullehre hält Lehrende mit einer Ressourcensammlung zum Thema auf dem Laufenden.
Das Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen bietet ein Dossier mit grundlegenden Erklärungen und Ideen für den Umgang mit ChatGPT in Lehre und Prüfung.
Dr.in Elke Höfler beschäftigt sich auf ihrem Blog intensiv mit ChatGPT im (hoch-)schulischen Kontext.
Breana Bayraktar (2023) hat in diesem Blogbeitrag verschiedene englischsprachige Artikel zu ChatGPT, dessen Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten im Hochschulkontext gesammelt. Viele der verlinkten Ressourcen stammen von US-amerikanischen Zentren für Hochschuldidaktik.
Das Virtuelle Kompetenzzentrum "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz" (VK:KIWA) stellt auf seiner Website unterschiedliche Ressourcen zum Thema zur Verfügung, darunter eine Linkliste mit den aktuell gängigsten KI-Tools für akademische Lese- und Schreibprozesse sowie Hinweise auf Events & Calls.
Die Themenseite des Multimedia Kontor Hamburg bietet ein breites Spektrum an Ressourcen und Informationen speziell für Hochschulmitarbeitende.