LV-Ressourcen
Textbausteine für Lehrveranstaltungsbeschreibungen in Bezug auf die Nutzung von textgenerativen KI-Systemen
Der „Orientierungsrahmen zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen an der Universität Graz“ empfiehlt die proaktive Förderung der Nutzung von textgenerativen KI-Systemen in Studium und Lehre. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form textgenerative KI-Systeme in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, obliegt den Lehrenden. Auf die jeweilige Nutzungsform ist in der Lehrveranstaltungsbeschreibung hinzuweisen. Die hier als Download verfügbaren vier Textbausteine dienen dazu als (modifizierbare) Vorlagen.
Es wird empfohlen die Textbausteine bei der LV-Beschreibung im Feld „Anmerkung“ einzufügen.
Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Textbausteine folgende Punkte:
- Jeder Textbaustein kann gemäß der in der Lehrveranstaltung intendierten Verwendung von textgenerativen KI-Systemen individuell angepasst werden.
- Bitte achten Sie darauf, dass die in der Lehrveranstaltungsbeschreibung verwendete Formulierung so gestaltet ist, dass sie dem tatsächlichen Einsatz der textgenerativen KI-Werkzeuge in der Lehrveranstaltung und bei der Leistungsfeststellung entspricht.
- Bitte überprüfen Sie bei erneuter Verwendung der (modifizierten) Textbausteine in zukünftigen Semestern, ob die gewählte Formulierung noch gültig ist.
- Selbstverständlich können Sie auch eine eigene, nicht auf den Textbausteinen basierende Formulierung zum Einsatz von textgenerativen KI-Systemen in Ihre Lehrveranstaltungsbeschreibung integrieren.
- Studierende dürfen nicht zur Verwendung von externen KI-Systemen verpflichtet werden und sollten jedenfalls darauf hingewiesen werden, dass bei der Nutzung von KI-Diensten Datenverarbeitungen in unterschiedlichem Umfang (oftmals nicht DSGVO-konform) stattfinden und Eingabetexte in der Regel zur Weiterentwicklung der jeweiligen Dienste verwendet werden können.
Die Textbausteine stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA 4.0, Universität Graz, und stellen eine Adaption des unter der Lizenz CC BY-NC-SA, Birgit Phillips, FH JOANNEUM veröffentlichten Dokuments „KI-Transparenz im Syllabus“ dar.